1914/ 2014 – Für Ehre und Vaterland? Auf den Spuren des 1. Weltkriegs in Bad Honnef am Beispiel des Löwendenkmals
So lautet der Titel einer Ausstellung, die die Klasse 9a der Realschule Sankt Josef im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts (Geschichte, Politik, Kunst, Deutsch) erarbeitet hat. Anlass für das Projekt war die Ausschreibung eines Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Schüler und Schülerinnen der 9a begaben sich auf Spurensuche in Bad Honnef und fanden eine ganze Reihe Denkmäler, die an den 1. Weltkrieg vor 100 Jahren erinnern. Da am Löwendenkmal in der Giradetallee noch immer alljährlich am Volkstrauertag Kränze zum Gedenken niedergelegt werden, wählte die Klasse dieses als Schwerpunkt und untersuchte folgende Fragen:
- Wann, warum und von wem wurde das Löwendenkmal errichtet, eingeweiht, verändert?
- Welche Bedeutung haben die äußere Gestalt, die Sprache, Begriffe und Symbole?
- Welche Rolle haben Ehre und Vaterland gespielt?
- Hat das Mahnmal eine Rolle beim Gedenken an den Krieg und seine Opfer gespielt? Tut es das nach wie vor?
- Welche Bedeutung haben diese Denk- und Ehrenmäler und die Begriffe „Ehre und Vaterland“ für uns heute noch?
Auf ihrer Forschungsreise wanderte die 9a auf durch Bad Honnef, kontaktierte Vertreter der Stadt um an Informationen zu gelangen und führte ein Unterrichtsgespräch mit Herrn Habicht-Benthin, der sich mit seiner Initiative Wirtschaft für Bad Honnef um eine Verlegung des Denkmals an einen geeigneteren Standort bemüht. Sie besuchten den diesjährigen Volkstrauertag und interviewten den Bürgermeister Otto Neuhoff und Oberstleutnant a. D. Harald Born, der es sich zur Aufgabe gemacht hat– ehrenamtlich -, das Andenken an das „1. Fußartillerie-Regiment Nr. 8 (Rheinisches)“z u pflegen und aufrecht zu erhalten.
Außerdem entwickelten sie im Rahmen ihres Kunstunterricht eigene Ideen, wie sie selbst heute ein Denkmal gestalten würden.
Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen haben die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Ausstellung (6 Infotafeln sowie Teile der erwähnten Kunstwerke) zusammengestellt.
Ab 12.1.2014 bis zum 23.1.2014 wird diese im Foyer des Honnefer Rathauses zu sehen sein.
25.11.2014 Nataly Weinbeer, betreuende Lehrkraft
Foto: Totenehrung am Volkstrauertag 16.11.2014: Bürgermeister Otto Neuhoff und Oberstleutnant a.D. Harald Born
Foto: Schülerinnen der 9a interviewen Oberstleutnant Born
Bitte klicken Sie auf die Bilder um sie zu vergrößern